zurück-back


Was sind ee-Welpen?

Bei einer Verpaarung von zwei "blauen" Tieren, sind rote Welpen ausgeschlossen. Bei einer rot x rot Verpaarung können
 jedoch auch blaue Welpen geboren werden.

So kommt es, dass in einem blau/blau Wurf Welpen, die nicht die blaue Farbe haben, etwas besonders sind. 
Besonders nicht weil sie besser wären, sondern selten.

Was gibt diesen Welpen diese creme Farbe, die im Standard nicht erlaubt ist?

Blaue Eltern tragen den Farbencode BBEE. Die Eltern eines Cremewelpen müssen Träge von einem kleinen e sein. Das lautett also BBEe. Kommen zwei solche Träger zusammen, kann es unweigerlich zu Welpen kommen, die von jeder Seite ein Klein e erben. Das zeigt sich schliesslich in der Farbe Creme, BBee. Träger können (ausser man würde es testen) über Generationen versteckt bleiben, und plötzlich wird ein ee Welpe geboren.

Ich bin überzeugt, dass auch aus einer Rot x Blau Verbindung solche Welpen geboren werden können. 
Meistens achtet man sich weniger, weil man dann annimmt es sei ein heller Roter. Es gibt aber verschiedene Anhaltspunkte, 
die solche Tiere von einem normalen Roten unterscheiden lassen.

Sofort nach der Geburt:

Elroy und Enya aus meinem E-Wurf

Der Welpe hat bei der Geburt  über den ganzen Körper eine total rosa Hautfarbe und erscheint so extrem weiss.
 Eine Pigmentation  an der Schnauze und den Pfoten ist nicht vorhanden. 
Bei den Anderen meistens auch noch nicht oder wenig, doch erscheinen sie wegen der dünkleren Haut
  sofort farbiger.


So
sehen heute Enya und Elroy aus:

Wild Willow's Enya Red Emotion


Das Pferdchen wurde einen Tag nach der Geburt von Enya  bei der Besitzerin geboren.
 Die Beiden passen wie gegossen zu einander.

ihr Bruder
Wild Willow's Elroy Red Outta Blues

Die Krallen werden nie richtig schwarz, von hell- bis dunkelbraun. Nasenschwamm und Leftzen werden im ersten
Lebensjahr leicht aufhellen.

Diese Tiere sind nicht zur Zucht zugelassen, obwohl man eigentlich mit ihnen züchten könnte, sofern man den Partner farbtesten würde. Bei einer Kreuzung mit BBEE würden nur blaue Welpen geboren werden, die natürlich das klein e wieder tragen würden.

Da diese Farbe nichts mit der Gesundheit zu tun hat und sehr schön aussieht, werden die Hunde natürlich mit Ahnentafel verkauft.  Ob in einigen Würfen solche Tiere sofort getötet werden, oder ob bei mir der Zufall mehr auftritt, weiss ich nicht. Meine Hündinnen sind aus vielgebrauchten, sehr bekannten Linien. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nur bei mir diese Goldstücke geboren werden.

Warum ich auch bei rot x blau an diese Farbe glaube, ist der Beweis einer Hündin aus einer Zucht, wo der gleiche blaue Rüde
wie der Vater meiner ersten ee's gebraucht wurde. Dies auf eine rote Hündin, die aus den gleichen Linien wie der Vater meines K-Wurfes kommt. Lynn hat alle Anzeichen einer richtigen Cremefarbe.

Interessanterweise erscheinen diese Welpen in den Würfen jeweils als die Grössten und Knochenstärksten.
 Zufall? Ich habe noch zuwenig Daten, um Schlüsse daraus zu ziehen.


Wild Willow's Kenai Red Kuruk
 
Kuruk  bedeutet Bär

 


zurück-back